Felina - meine Seele 

 

Felina (Jack Russel / Appenzeller Mix) ist im September 2012 auf einem Bauernhof im Berner Oberland geboren. Seit März 2013 sind wir vereint und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste direkt, dass Felina eine besondere Rolle in meinem Leben einnehmen wird. Und so war es dann auch, als sie mich auf verschiedene (meiner) Probleme durch ihr Verhalten aufmerksam gemacht hat. Ich aber, typisch Mensch, habe bei IHR die Probleme gesucht. Ich habe so viele Sachen ausprobiert um ihr zu helfen, obwohl ich einfach nur bei mir hätte anfangen müssen, obwohl ich einfach nur hätte zuhören brauchen. Es ist noch heute nicht immer einfach für mich, weil ich sehr in dem typisch menschlichen Lebensfluss drin bin. Aber ich bin aufmerksamer und bewusster geworden und ich weiss jetzt, dass der Hund der Spiegel des Menschen ist. Jeder kennt es: Schlechter Tag, schlechte Laune ... dann kommt noch der Hund, macht etwas kaputt oder ist unruhig etc.

WIR reagieren mit noch mehr Ärger - obwohl unser Hund uns hinweisen möchte, dass wir cool bleiben sollten ...